Inbound-Marketing zur Kundenakquisition nutzen

Durch die allgemeine Nutzung des Internets, insbesonders des Web 2.0 hat sich eine n neue und effektive Form des Marketings und der Kundenakquisition ergeben. Da dies mit relativ geringen finanziellen Einsatz möglich ist, ist diese Methode vor allem für Kleine und auch mittelständische Betriebe sehr interessant.

Die Rede ist hierbei von Inbound Marketing. Im Gegensatz zum Outbound Marketing, dem klassischen Marketing, bei welchem Personen bei der Kundenakquisition aktiv angesprochen werden, ohne dass es überhaupt gewiss ist, dass diejenigen Personen an dem Angebot Interesse haben, soll beim Inbound Marketing erreicht werden, dass sich neue Kunden automatisch bei dem Anbieter melden. Diese neue Form der Kundenakquisition, die für Unternehmen, aber auch Handwerker und Freiberufler sehr interessant ist, hat sich erst in grösserem Stil durch die intensive Nutzung des Internets ergeben. Über dieses Thema wurde schon mehr als nur ein Buch geschrieben. Wenn Sie ein Buch suchen, sind Sie bei RobinBook.ch genau richtig.

Wenn ein User nach einem Arzt, einem Tischler oder auchnach einer Pizzeria in der Nähe sucht, wird im Web an prominenter Position das eigene Unternehmen vorgestellt und den User gleichzeitig auch eine Kontaktmöglichkeit mit Telefonnummer, Email-Adresse, Adresse und im Idealfall auch einer  Anfahrtsbeschreibung angeboten. So ist Inbound-Marketing für viele Unternehmen der effizienteste Weg neue Kunden zu akquirieren.,

 Kundenakquisition auf subtile Weise.

Man kann sagen, das Outbound-Marketing ist wie eine Trommel, die potenzielle Kunden mit Lärm nervt, um die Werbebotschaft zu übermitteln und das Inbound-Marketing ist  mit einem Magnet vergleichbar, der die Suchenden automatisch anzieht.

Theoretisch ist es so relativ einfach, neue Kunden zu akquirieren. Allerdings mössen auch hier einige Vorraussetzungen gegeben sein. So muss das Unternehmen bei den entsprechenden Suchbegriffen oder Keywords in den Ergbnissen der Suchmaschinen gut plaziert sein und es sollte sich auch zusätzlich vom Mitbewerber differenzieren. Das kann durch eine gut gemachte und informative Webseite sein, durch gute Bewertungen auf verschiedenen Onlineportalen oder auch durch Empfehlungen von Kunden. Ist dies der Fall, dann ist es relativ einfach, auf diesem Wege neue Kunden zu akquiriren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *