Die Weiterentwicklung der Grafik

Wir möchten heute ein ganz besonderes Thema behandeln. Die Weiterentwicklung der Grafik, die in den letzten Jahren und vor allem seit Beginn enorme Fortschritte erreicht hat.

PC Games gibt es mittlerweile schon länger, doch anfangs war in Sachen Grafik fast nichts möglich. Schaut man sich hingegen die PC- und Videospiele von heute an, dann stellt man eines fest: Die Spiele werden immer realistischer und besser! Noch nie war die Videospiel Grafik so gut wie heute. Das ermöglicht u.a. eine gute Bildbearbeitung und Grafikprogramme.

Beste Grafik

Wer hätte in den Anfangszeiten von den ersten Spielen wirklich gedacht, dass es in so atemberaubender Zeit solch optisch realitätsnahe Spiele geben wird. Eine wirklich unglaubliche Tatsache.

Wenn wir uns die heutigen wichtigsten PC- und Videospiele betrachten, dann kann man eines sicher sagen. Und zwar, dass die meisten Spiele ohne einer solchen großartigen Grafik nicht sonderlich erfolgreich wären, zumindest nicht so erfolgreich, wie sie im Moment sind. Aufgrund der Weiterentwicklung der Grafik, wird es aber auch immer schwerer für die Entwickler. Diese stehen immer mehr unter Druck, da sich die Käufer von einem Spiel schon in absehbarer Zeit das nächste Game wünschen. Auf der Strecke bleibt dann nicht selten der Spielgedanke. Die Spiele haben dann zwar eine gute Grafik, sind aber oft fehlerhaft oder der Spielgedanke wurde nicht erfolgreich durchgesetzt. Das liegt ganz einfach daran, dass den Entwicklern immer weniger Zeit bleibt und ein Großteil dieser Zeit für die Weiterentwicklung der Grafik eingesetzt wird.

Die Bildbearbeitung und die Grafikprogramme werden zwar immer besser, trotzdem muss man enorm viel Zeit aufwenden.

Zu den Anfängen

Die Geschichte der Grafik Engine begann mit den ersten 3D Darstellungen. Zu den ersten Spielen, die richtige 3D Darstellungen hatten, zählte die Spielreihe von Stars Wars. Darunter auch das Spiel The Arcade Game, im Jahre 1987 erschienen und das Spiel Elite, bereits 3 Jahre vorher erschienen. Das galt damals schon als halbe Sensation und verblüffte viele Menschen. Nach und nach hat sich dann die Videospiel Grafik immer mehr weiterentwickelt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *